News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Hygienekit für daheim zur Grippevorbeugung  
  Ein in Apotheken erhältliches "Hygienekit zum Schutz von Atemwegen" ist am Montag vorgestellt worden. Mit der Aktion soll bewusst gemacht werden, wie wichtig Hygiene in der Grippesaison ist.  
In Zeiten der Vogelgrippe
In Zeiten von Vogelgrippe ist von der klassischen Grippe, der Influenza beim Menschen, selten die Rede - obwohl an der "normalen" Grippe pro Jahr tausende Menschen sterben.

Nachdem Virologen seit Jahren zum Schutz vor Ansteckung die alljährliche Grippeimpfung empfehlen, propagieren Hygieniker nun schlichtweg mehr Hygiene - z.B. Händewaschen, Einmaltaschentücher oder Mundschutz.
Noch flaue Grippewelle
Von der klassischen Grippe, der Influenza, ist Österreich heuer noch weitgehend verschont geblieben - erst am Wochenende hat das Diagnostische Influenza Netzwerk einen Anstieg von Influenza A-Viren gemeldet, mit dem Zusatz: "jedoch nach wie vor kein Anstieg der Erkrankungszahlen". Durchschnittlich erwischt die echte Grippe pro Jahr 380.000 Menschen in Österreich.
Bis zu 80 Prozent der Ansteckungen zu verhindern
Hygiene-Experten raten zu mehr Hygiene, um sich und sein Umfeld vor Ansteckung zu schützen: 60 bis 80 Prozent der Fälle könnten vermieden werden, sagt Walter Koller, Facharzt für Hygiene und Mikrobiologie sowie Leiter der Klinischen Abteilung für Krankenhaushygiene des Klinischen Instituts für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie der Medizinischen Uni Wien.

Wer Grippekranke pflegt, dem rät der Hygiene-Experte z.B. zum Tragen von Mundschutzmasken.

Der Hygiene-Facharzt auf Radio Österreich über die Tröpfcheninfektion: "Gefährlich sind große Tröpfchen von fünf bis zehn Mikroliter. Wenn solche Tröpfchen ins Auge oder auf die Hand geraten und man unabsichtlich zum Mund greift, dann belädt man sich mit einer hohen Viruslast."
"Schutz"-Utensilien...
Walter Koller hat gemeinsam mit Helmut Mittermayer (Facharzt für Hygiene und Mikrobiologie sowie Leiter des Instituts für Hygiene, Mikrobiologie und Tropenmedizin am Krankenhaus der Elisabethinen Linz) für ein Pharmaunternehmen ein "Hygiene-Kit" zusammengestellt - das Paket enthält Mundschutzmasken, Einweghandschuhe, eine Schutzbrille, Händedesinfektionsmittel, ein Fieberthermometer sowie eine Broschüre und ist in Apotheken erhältlich.

Der Inhalt orientiert sich laut Hersteller am offiziellen österreichischen Pandemieplan. Das Paket sei für die Pflege von Grippe-Patienten zu Hause gedacht.
... und Hausverstand
Abgesehen von "handfesten" Mitteln gegen die Verbreitung von Viren (wie z.B. Einweg-Latexhandschuhe oder Mundschutz) raten die Experten Koller und Mittermayer zu einfachen "Verhaltensregeln": häufiges und gründliches Händewaschen; in der Öffentlichkeit nicht ausspucken; beim Niesen oder Husten Taschentücher verwenden; verschnupfte Taschentücher gleich entsorgen, etc.

Barbara Daser, Ö1 Wissenschaft, 13.3.06
...
"Hygiene-Kit" in der Apotheke
Das "Hygiene-Kit zum Schutz vor Atemwegsinfektionen" gibt es in Apotheken oder über die Homepage des Herstellers (HSO Pharma GmbH) und kostet 24,90 Euro. Inhalt: 15 Atemschutzmasken, zehn Latexhandschuhe, eine Schutzbrille, ein Händedesinfektionsmittel, ein Digital-Fieberthermometer, eine Broschüre.
->   Mehr über den Hygiene-Kit (HSO Pharma)
...
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010