News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 
Auch Affen können im Voraus planen  
  Die Fähigkeit, das eigene Tun vorauszuplanen, gilt als eine typisch menschliche Eigenschaft. Forschungen an Zwergschimpansen und Orang-Utans haben nun gezeigt, dass auch Affen dazu im Stande sind.  
Die Menschenaffen wählten in einer Versuchsanordnung Werkzeuge aus, die sie nicht sofort zur Nahrungsbeschaffung brauchten, sondern erst Stunden später einsetzten. Die Leiter der Studie vermuten nun, dass sich die Fähigkeit, planvoll zu handeln, vor mehr als 14 Millionen Jahren entwickelt hat.
...
Die Studie "Apes Save Tools for Future Use" von Nicholas J. Mulcahy und Josep Call ist in "Science" vom 19. Mai 2006 (Bd. 312, S. 1038-1040) erschienen.
->   Artikel
...
Primaten auf Benutzung von Werkzeugen trainiert
Josep Call und Nicholas Mulcahy vom Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig brachten jeweils fünf Zwergschimpansen (Bonobos) und Orang-Utans bei, mit Rohren und Haken an vor dem Käfig hängenden Trauben oder Saftflaschen heranzukommen.

Die Affen sollten später aus einer Reihe von bereitliegenden Werkzeugen das erprobte und passende auswählen und mitnehmen, bevor sie in einem Nachbarraum eingeschlossen wurden. Die Forscher räumten dann die übrigen Werkzeuge weg und ließen die Primaten nach einer Stunde - im zweiten Versuch nach 14 Stunden - wieder in den Versuchsraum zurück.

Die Frage war nun, ob die Tiere das Werkzeug mitbringen würden, um an das Futter zu gelangen, oder nicht.
Affen agierten vorausschauend
Wenngleich die Affen nicht in jedem Testdurchgang mit dem Werkzeug zurückkamen, ließ sich doch eine deutliche Tendenz zu vorausschauender Planung feststellen. Ein Orang-Utan-Weibchen brachte sogar fast in jedem Durchgang das richtige Werkzeug mit.

Um feststellen zu können, wie viele Stunden Menschenaffen tatsächlich vorausplanen können, seien jedoch noch umfassendere Versuchsreihen nötig, meinen Call und Mulcahy.
Planungskompetenz soll 14 Millionen Jahre alt sein
Dass sowohl die Schimpansen als auch die Orang-Utans Ansätze zu planvollem Handeln zeigen, lasse darauf schließen, dass sich die Fähigkeit des Vorausplanens vor mehr als 14 Millionen Jahren entwickelt hat. Denn damals, so die beiden Forscher, hätten die letzten gemeinsamen Vorfahren von Orang-Utan, Schimpanse und Mensch gelebt.

[science.ORF.at/APA/dpa, 19.05.06]
->   Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie, Leipzig
Mehr zum Verhalten von Primaten in science.ORF.at:
->   Auch Affen können Sätze bilden (18.5.06)
->   Goodall: Schimpansen sind spirituell und kriegerisch (28.3.06)
->   Affen haben einen Sinn für Gerechtigkeit (17.9.03)
->   Das soziale Verhalten der Affen (20.6.03)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010