News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima .  Leben 
 
Gentech-Reis robuster gegen Überschwemmungen  
  Eine Genvariante könnte Reisbauern künftig vor Einkommensverlusten durch Überschwemmungen ihrer Plantagen schützen, wie Versuche von US-Forschern ergaben.  
Die Wissenschaftler der Universität von Kalifornien in Davis pflanzten Reispflanzen ein Gen ein, mit dem die Pflanzen zwei Wochen lang Überschwemmungen überstehen können.
...
Die Studie "Sub1A is an ethylene-response-factor-like gene that confers submergence tolerance to rice" von Kenong Xu et al. erschien in "Nature" (Bd. 442, S. 705-8; doi: 10.1038/nature04920).
->   Abstract
...
Widerstandsfähigkeit erhöht
Bisher hielten die meisten Reissorten dies höchstens eine Woche aus, normalerweise dürfen sie gar nicht überflutet werden. Das eingepflanzte Gen Sub1A-1 veränderte weder die Eigenschaften noch den Ertrag der Pflanzen.

In den tiefer gelegenen Gebieten im Süden, Osten und Südosten Asiens kämpfen die Reisbauern immer wieder mit Überschwemmungen, die ihre Ernten bedrohen. In den vergangenen 40 Jahren verdoppelte sich die Reisproduktion, doch die Nachfrage übersteigt immer noch das Angebot.

[science.ORF.at/APA/AFP, 8.10.06]
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima .  Leben 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010