News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft 
 
Handschriften Edith Steins "höchst gefährdet"  
  Die Handschriften der 1942 im KZ Auschwitz ermordeten und 1998 heilig gesprochenen jüdischen Philosophin und Ordensfrau Edith Stein sind laut der Edith-Stein-Gesellschaft Deutschland "höchst gefährdet".  
Wie die Diözese Speyer am Donnerstag mitteilte, sucht die Gesellschaft Sponsoren für die Rettung der im Kölner Karmel aufbewahrten Dokumente.
Tinte verblasst
Nach den Angaben weisen die rund 25.000 Blätter einen hohen Säure- und Ligningehalt auf, "so dass an vielen Stellen eine rasante Verblassung der Tinten festzustellen ist". Das hätten Untersuchungen im Kölner Edith-Stein-Archiv ergeben. Die Rettung der Handschriften liege in einem Verfahren, das zunächst die Tinte fixiere und dann die Blätter entsäuere.

Die Kosten in Höhe von schätzungsweise rund 400.000 Euro könne der Kölner Karmel nicht aufbringen. "Daher suchen wir nach großherzigen Finanziers, die sich mit dem Anliegen identifizieren, die ganz persönlichen Lebenszeugnisse Edith Steins zu erhalten", so die Edith-Stein-Gesellschaft mit Sitz in Speyer.

[science.ORF.at/APA, 8.10.06]
->   Edith Stein - Wikipedia
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010