News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Neues Bocavirus erstmals in China entdeckt  
  Das neue Bocavirus, das Lungenentzündungen bei kleinen Kindern auslöst, ist erstmals in China entdeckt worden. In Thailand, Australien, Kanada, Japan und Südafrika ist das Virus bereits nachgewiesen worden.  
Nach Berichten der amtlichen Medien vom Mittwoch wurden sechs Fälle in China bestätigt. Das Virus sei in Chenzhou in der zentralchinesischen Provinz Hunan in Proben von Säuglingen oder Kleinkindern unter einem Jahr festgestellt worden, wie der Forscher Duan Zhaojun vom chinesischen Gesundheitsamt berichtete.
Ein "Parvovirus"
Das Bocavirus (HBoV) ist ein so genanntes Parvovirus, das nach Auskunft des Hamburger Bernhard-Nocht-Instituts für Tropenmedizin 2005 von schwedischen Wissenschaftlern entdeckt worden war.

Es verursacht bei Kinder eine virale Lungenentzündung. Die anfänglichen Symptome ähneln dabei einer Infektion mit dem Vogelgrippevirus H5N1.
...
Tobias Allander vom Karolinska University Hospital und seine Kollegen beschrieben den "Humanen Bocavirus" in der Online-Publikation "Cloning of a human parvovirus by molecular screening of respiratory tract samples" der Fachzeitschrift "Proceedings of the National Academy of Sciences" am 23. August 2005 (doi: 10.1073/pnas.0504666102).
->   Abstract
...
Fälle aus Thailand, Japan und Australien bekannt
Das Bocavirus ist vermutlich nicht selten: In einer thailändischen Studie wurde es bei rund jedem 20. Fall von Lungenentzündung vor allem bei Kindern gefunden. Auch aus Japan, Australien, Kanada und Südafrika sind Fälle bekannt.

[science.ORF.at/APA/dpa, 23.8.06]
->   Alle Beiträge zum Stichwort "Lungenentzündung" im science.ORF.at-Archiv
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010