News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft 
 
Historiker fordert Edition von "Mein Kampf"  
  Der Historiker Hans Mommsen hat eine wissenschaftliche Ausgabe von Adolf Hitlers Buch "Mein Kampf" gefordert. Eine solche Edition sei "längst überfällig", schreibt der NS-Experte in der "Süddeutschen Zeitung".  
In einer Besprechung der Studie "Geschichte eines Buches: Adolf Hitlers 'Mein Kampf' 1922-1945" von Othmar Plöckinger kommt Mommsen zu dem Urteil, Plöckingers Untersuchung liefere zwar "wichtige Vorarbeiten". Sie könne aber eine kritische Ausgabe von Hitlers erstmals 1925/1926 veröffentlichtem Buch nicht ersetzen.
"Mythos endgültig ausräumen"
"Erst eine umfassende textkritische Aufschlüsselung der politisch-historischen Bezüge in 'Mein Kampf' vermag den Mythos der ideologischen Originalität und intellektuellen Qualität von Hitlers Suada endgültig auszuräumen", schreibt Mommsen. Für eine solche Edition ist nach Ansicht Mommsens das Münchner Institut für Zeitgeschichte (IfZ) "in jeder Weise prädestiniert".

Dass die bayrische Staatsregierung noch bis 2015 die Urheber- und Verlagsrechte an Hitlers "Mein Kampf" innehat und sich gegen den Druck des Buches in Deutschland sperre, "sollte kein unüberwindbares Hindernis für eine solche Edition darstellen", schreibt Hans Mommsen in dem Beitrag.

[science.ORF.at/dpa, 25.8.06]
->   Mein Kampf - Wikipedia
->   Artikel von Hans Mommsen (sueddeutsche.de)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010