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Radfahrer mit Helm haben höheres Unfall-Risiko  
  Radfahrer mit Helm haben ein höheres Risiko, von einem Auto angefahren zu werden, als jene, die ohne Kopfschutz unterwegs sind. Der Grund: Autofahrer überholen Helmträger mit geringerem Abstand.  
Der Verkehrspsychologe Ian Walker der Universität Bath kam in einem selbst durchgeführten Experiment zum Ergebnis, dass Autofahrer durchschnittlich 8,5 Zentimeter weniger Sicherheitsabstand lassen, sofern sie einen Radfahrer mit Helm überholen.

Durchschnittlich beträgt der Abstand zwischen Radfahrer und Autofahrer 1,33 Meter.
Zu wenig Platz zum Ausweichen
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Autofahrer sehr knapp an einem Radfahrer vorbeifährt, ist demnach zweimal höher, als wenn dieser einen Helm trägt.

Der Verkehrspsychologe sammelte dazu die Daten von 2.500 Überholmanövern, die er mit Hilfe eines an seinem Fahrrad angebrachten Computers aufzeichnete. Der Computer war mit Sensoren ausgestattet, die den Abstand zu den vorbeifahrenden Autos ermittelten.
Zwei mal angefahren
Durch den geringeren Sicherheitsabstand zum Auto ist das Risiko eines Unfalls für einen Radfahrer mit Helm deshalb höher, weil er weniger Platz hat, Hindernissen auf dem Boden auszuweichen, so Walker

Zweimal kam es bei Walkers Experiment sogar zu einem Crash. Er wurde einmal von einem Auto und einmal von einem Lastwagen angefahren - mit Helm.
Radfahrer mit Helm wirken erfahrener
Der Grund, warum Autofahrer Radfahrern mit Helm weniger Platz zum manövrieren lassen, liegt nach Meinung Walkers im Denken der PKW- und LKW-Fahrer.

Viele Fahrzeuglenker würden Helmträger als erfahrene und ernstzunehmende Radfahrer einschätzen, die nichts Unerwartetes tun. Ein großer Sicherheitsabstand erscheine daher vielen als nicht notwendig, meint Walker.

"Viele erwachsene Radfahrer wissen, wie es ist, ein Auto zu fahren, aber relativ wenge Fahrzeuglenker fahren Rad und wissen daher nicht, welche Probleme Radfahrer haben", so Walker in einer Aussendung.
Frauen am Rad haben mehr Platz
In einem weiteren Schritt teste Walker auch, ob Autofahrer beim Überholen einen Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Radfahrern machen. Er setzte sich eine Langhaar-Perücke auf und stellte fest, dass ihm die Autofahrer um 14 Zentimeter mehr Platz ließen, wenn er als Frau wahrgenommen wurde.

[science.ORF.at, 12.9.06]
->   Homepage von Ian Walker
->   Ian Walker, Bath University
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->   Verkehrssicherheit durch Computersimulation (5.4.2005)
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01.01.2010