News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Erdbeer-Farbstoff verbessert Gedächtnis  
  Der Farbstoff Fisetin, der in Erdbeeren vorkommt, fördert die Speicherung von Informationen im Gehirn. Mäuse, denen im Tierversuch der Farbstoff verabreicht wurde, hatten danach ein besseres Erinnerungsvermögen.  
Zu diesem Ergebnis kamen Forscher vom kalifornischen "Salk Institute for Biological Studies" und der Musashino Universität in Tokio in einer Studie.
...
Der Artikel "Flavonoid fisetin promotes ERK-dependent long-term potentiation and enhances memory" von Pamela Maher at al. ist auf der Webseite der "Proceedings of the National Acadamy of Sciences" vorab erschienen. (18. Oktober 2006, DOI: 10.1073/pnas.0607822103)
->   Abstract:
...
Stärkere Verbindung der Nervenzellen
Im Rahmen einer Studie zum Thema Demenzkrankheiten testeten die Wissenschaftler die Wirkung verschiedener Farbstoffe an im Labor kultivierten Nervenzellen. Sie verwendeten unter anderem auch Fisetin, das neben Erdbeeren etwa auch in Tomaten, Zwiebeln, Orangen oder Äpfeln enthalten ist.

Dabei stellte sich heraus, dass der Farbstoff Fisetin das Wachstum und die Reifung von Nervenzellen besonders begünstigt. Außerdem stärkte Fisetin auch die Verbindung zwischen den Nervenzellen. Diese Verbindungen sind wiederum für die so genannte Langzeit-Potenzierung wichtig. Die Langzeit-Potenzierung ist ein Prozess, der für das Lernen neuer Informationen und deren Speicherung im Gehirn wichtig ist.

Positiv wirkte Fisetin auch auf Zellen aus dem Hippocampus, einer Hirnregion, die für die Bildung und Erhaltung des Langzeitgedächtnisses notwendig ist.
->   Wikipedia - Langzeit-Potenzierung
Fünf Kilo Erdbeeren täglich
Um ihre Labor-Ergebisse zu überprüfen, injizierten die Wissenschaftler schließlich lebenden Mäusen Fisetin und testen danach ihre Gedächtnisleistung. Die Mäuse sollten dabei Objekte wieder erkennen, die sie Tags zuvor bereits kennen gelernt hatten. Die Wiedererkennungsraten waren nach der Fisetin-Gabe merklich höher.

Um eine Verbesserung des Erinnerungsvermögens zu erreichen, sind allerdings hohe Dosen des Farbstoffs nötig. Würde ein Mensch allein mit dem Konsum von Erdbeeren seine Gedächtnisleistung steigern wollen, müsste er rund fünf Kilo täglich essen, um einen spürbaren Effekt zu erzielen.
Neue Medikamente gegen Alzheimer
Die Wissenschaftler hoffen nun, dass auf Grundlage dieser Testergebnisse neue Medikamente gegen Alzheimer und andere Demenzerkrankungen entwickelt werden können. Bis dahin ist es allerdings noch ein weiter Weg, denn bisher wurde die gedächtnisfördernde Wirkung von Fisetin nur an gesunden Zellen festgestellt.

Ob Fisetin auch dazu verwendet werden könnte, die Zerstörung von Nervenzellen bei demenzkranken Menschen aufzuhalten, ist noch völlig unklar. Gedächtnisfördernde Substanzen könnten aber zumindest dazu beitragen, den Krankheitsverlauf zu verlangsamen, so die Wissenschaftler.

[science.ORF.at, 20.10.06]
->   Salk Institute for Biological Studies
Mehr zum Thema in science.ORF.at:
->   Schlafentzug hemmt Langzeitgedächtnis (18.4.06)
->   Koffein verbessert das Kurzzeitgedächtnis (21.3.06)
->   Wichtiges Protein für Synapsen identifiziert (16.1.06)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010