News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
ÖH: Fünf Forderungen an eine neue Regierung  
  Die Österreichische Hochschülerschaft (ÖH) erhebt gegenüber der - noch zu bildenden - Bundesregierung fünf Forderungen: An oberster Stelle stehen Maßnahmen zur sozialen Absicherung der Studenten.  
Hauptforderung: Abschaffung der Studiengebühren
Wenig überraschend: die ÖH fordert von der kommenden Regierung die Abschaffung der Studienbeiträge. Danach müsse das Stipendiensystem neu organisiert werden. 250 Euro ist das derzeitige Durchschnittsstipendium, und das bei durchschnittlich 1000 Euro Lebenshaltungskosten.
Demokratisierung, Frauenförderung
Zweite Forderung: das Bildungsminsterium soll besser darüber wachen, dass die Unis nicht über eine Hintertüre nicht gesetzeskonforme Zusatzgebühren für Kurse oder ganze Doktoratsstudien einnehmen, und weiters: Maßnahmen zur Demokratisierung der Uni-Führung und der Frauenförderung, und die Einführung der Gesamtschule.

Auseinanderdividieren lassen will sich die rot-grüne ÖH-Führung bei diesen Forderungen nicht, selbst wenn nur eine der beiden Mutterparteien der neuen Bundesregierung angehören sollte und die andere in Opposition bleibt.

Martin Haidinger, Ö1-Wissenschaft, 19.10.06
->   Österreichische HochschülerInnenschaft
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010