News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit .  Wissen und Bildung 
 
Robert-Koch-Preis 2006 an Virologen Palese  
  Der aus Österreich stammende, in den USA arbeitende Virologe Peter Palese wurde gemeinsam mit dem japanischen Forscher Yoshihiro Kawaoka mit dem Robert-Koch-Preis 2006 ausgezeichnet.  
Die beiden Wissenschaftler erhalten den Preis für ihre "Bahn brechenden Forschungsarbeiten über Influenzaviren und die Entwicklung von Methoden zur gentechnischen Hertellung und Untersuchung dieser Grippe-Erreger", heißt es in einer Aussendung der Stiftung. Der Preis ist mit 100.000 Euro dotiert.
Robert-Koch-Medaille an Hans-Dieter Klenk
Mit der Robert-Koch-Medaille in Gold wurde Hans-Dieter Klenk von der Universität Marburg für sein wissenschaftliches Lebenswerk zur Biologie und Entstehung von Infektionskrankheiten durch Influenza- sowie Ebola- und Marburgviren ausgezeichnet.

Der jährlich verliehene Robert-Koch-Preis zählt zu den höchstrangigen wissenschaftlichen Auszeichnungen in Deutschland. Die Robert-Koch-Stiftung fördert die Grundlagenforschung auf dem Gebiet der Infektionskrankheiten und anderer, weit verbreiteter Krankheiten.

[science.ORF.at/APA, 3.11.06]
...
Peter Palese
Peter Palese (Jahrgang 1944) studierte an der Uni Wien Chemie und Pharmazie. Nach seinen Abschlüssen - 1969 Doktorat in Chemie und 1970 Magister der Pharmazie - zog es ihn in die USA. 1971 begann seine Karriere an der Mount Sinai School of Medicine in New York. Anfangs Assistenzprofessor, übernahm er 1987 als Ordinarius die mikrobiologische Abteilung.
...
->   Robert-Koch-Stiftung
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit .  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010