News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
OECD plant PISA-Test für Erwachsene ab 2009  
  Nach dem PISA-Test für Schüler sollen laut der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) künftig auch Erwachsene und Studenten an Wissensvergleichen teilnehmen.  
Die OECD in Paris plant der "Financial Times Deutschland" (Montag) zufolge derzeit zwei neue PISA-Tests.

Zuerst sollen Erwachsene mit einfacheren Aufgaben getestet werden. "Da geht es um Basiskompetenzen. 2009 ist das angestrebte Ziel", sagte der PISA-Koordinator der OECD, Andreas Schleicher, dem Blatt. Später sei zudem ein Vergleichstest für Studenten geplant.
Vergleich von "Risikogruppen"
Schleicher sagte, die Erwachsenentests würden vor allem Aufschluss geben, wie gut die "Risikogruppen" international abschneiden. Der Erwachsenenvergleich solle PIAAC heißen und werde auf der Basis der PISA-Schülertests entwickelt.

"Wir werden in rund einem Jahr so weit sein, dass man an die Umsetzung gehen kann", sagte Schleicher. In wenigen Jahren sollen auch Lernfortschritte von Studenten international verglichen werden.
Niemand muss teilnehmen
Die Teilnahme an OECD-Vergleichsstudien ist freiwillig.

Die 1960 gegründete OECD mit Sitz in Paris ist eine internationale Organisation mit derzeit 30 Mitgliedsländern. Ihr Ziel ist es unter anderem, in den Mitgliedstaaten unter Wahrung der finanziellen Stabilität eine optimale Wirtschaftsentwicklung und Beschäftigung sowie einen steigenden Lebensstandard zu erreichen.

[science.ORF.at/dpa, 13.11.06]
->   PISA Österreich
->   Artikel in "Financial Times Deutschland"
Mehr zu dem Thema in science.ORF.at:
->   Erste Erhebung über Analphabetismus geplant (7.9.06)
->   Archiv zum Thema
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010