News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft 
 
"Anton Gindely"-Preis an tschechischen Historiker  
  Der "Anton Gindely"-Preis für Geschichte und Kultur in Mittel-, Ost- und Südosteuropa geht dieses Jahr an Jiøí Malíø, Vorstand des Instituts für Geschichte an der Masaryk-Universität Brünn.  
Der Preis wird jährlich vom Institut für den Donauraum und Mitteleuropa in Wien verliehen und vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kunst mit 7.200 Euro dotiert.

Die Verleihung findet am Mittwoch in Brünn statt, die Laudatio hält der Juryvorsitzende Ernst Bruckmüller von der Universität Wien.
Werke zur mährischen Gesellschaft und Politik
Malíø wird für seine zahlreichen Werke zur mährischen Gesellschaft und Politik sowie zur Situation gegen Ende der Habsburger Monarchie ausgezeichnet.

Die Publikationen sind zum Teil auch auf Deutsch erschienen, darunter "Zu den Sprachenverhältnissen in Mähren in den Jahren 1848-1914" und "Bürgertum in Mähren zwischen Prag und Wien".

Die Jury hob vor allem Malíøs Monographie über die Parteienentwicklung in Mähren von 1848-1914 hervor sowie seine vielfältigen Zugänge zu Themen - politisch wie auch sozialgeschichtlich.

[science.ORF.at, 15.11.06]
->   Jiøí Malíø - Masaryk-Universität
->   Anton Gindely-Preis
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010