News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Halbierung des Tabakkonsums hilft kaum etwas  
  Wollen Raucher ihre Gesundheit schützen, so sollten sie den Tabakkonsum komplett aufgeben. Die Zigarettenmenge lediglich zu halbieren, bringt laut einer norwegischen Studie dagegen nichts.  
Demzufolge sei eine Reduzierung des Konsums lediglich sinnvoll als ein Schritt auf dem Weg, ganz mit dem Rauchen aufzuhören.
...
"Health consequences of reduced daily cigarette consumption" von Aage Tverdal und Kjell Bjartveit erschien in "Tobacco Control" (Bd. 15, S. 472-480; doi:10.1136/tc.2006.016246).
->   Abstract
...
Sterberisiko sinkt nicht
Die Untersuchung basiert auf den Daten von mehr als 51.000 Männern und Frauen, die zum Studienbeginn 20 bis 34 Jahre alt waren und deren Geschichte bis zu 20 Jahre lang verfolgt wurde. Jene Männer, die in dieser Zeit ihren Konsum mindestens halbierten, hatten keine geringere Sterberate bei rauchertypischen Krebserkrankungen als jene, die unvermindert stark qualmten - also mehr als 15 Zigaretten täglich konsumierten.

Auch in Bezug auf andere Todesursachen unterschied sich die Mortalität zwischen beiden Gruppen kaum. Nach Ansicht der Forscher sind Raucher schlecht beraten, wenn sie ihr Erkrankungsrisiko als geringer einschätzen, nur weil sie weniger rauchen.

[science.ORF.at/APA/AP, 1.12.06]
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010