News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 
Fledermauszunge XXL: Länger als das Tier selbst  
  Die längste Säugetierzunge der Welt - gemessen an der Körpergröße - gehört der tropischen Fledermaus Anoura fistulata. Mit 8,5 Zentimetern ist sie etwa anderthalb mal so lang wie das Tier selbst und entspringt bereits zwischen Herz und Brustbein.  
Das berichten Forscher um Nathan Muchhala von der University of Miami (US-Bundesstaat Florida) Bei allen anderen Tieren ist die Zunge demnach in der Mundhöhle verankert.
...
"Nectar bat stows huge tongue in its rib cage" von Nathan Muchhala erschien in "Nature" (Bd. 444, S. 701; doi:10.1038/444701a).
->   Abstract
...
Anpassung an Blütenform
 
Bild: Nathan Muchhala

Die Fledermaus nutzt ihre lange Zunge, um in den Nebelwäldern Ecuadors an den Nektar von besonders langen Blüten zu gelangen (Bild oben). Dabei überträgt das flatternde Tier die Pollen der Glockenblume Centropogon nigricans und ist nach Angaben von Muchhala die einzige Bestäuberin dieser Pflanze.

Bisher sei kein Fall einer solchen Spezialisierung von Blumen und Fledermäusen bekannt. Das deute auf eine gemeinsame Evolution hin, ergänzte Muchhala.
Der Trick mit der Eprouvette
 
Bild: Murray Cooper

Nathan Muchhala hatte die Tiere darauf trainiert, Zuckerwasser aus einem langen, durchsichtigen Behälter zu trinken. So konnte er die Länge der Zunge messen.

[science.ORF.at/dpa, 6.12.06]
->   Nathan Muchhala - University of Miami
->   Mehr zu Fledermäusen im science.ORF.at-Archiv
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010