News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
EU: Mehr Geld für Sozial- und Geisteswissenschaften  
  Im 7. Forschungs-Rahmenprogramm startet die EU ab nächstem Jahr bei den Sozial-, Wirtschafts- und Geisteswissenschaften durch: Ihre Budgetmittel werden auf 610 Millionen Euro steigen.  
Heute, Freitag, tagt in Wien die Auftaktveranstaltung, die das Programm der nächsten sieben Jahre vorstellen wird.
"Zentrale Herausforderungen"
Bei den Forschungs-Rahmenprogrammen der EU denkt man gemeinhin weniger an Sozial, Wirtschafts- oder gar an Geisteswissenschaften. Trotzdem werden in der technologielastigen Europäischen Forschungsszene auch sie schon seit dem 5. Rahmenprogramm gefördert, sagt die Verantwortliche für Sozioökonomische Forschung in der Forschungsförderungsgesellschaft FFG , Andrea Höglinger.

Auch im 7. Rahmenprogramm haben sie wichtige Fragen zu klären: "Demographisches und Demokratieentwicklung, Wirtschaftswachstum im Vergleich mit dem Rest der Welt - die zentralen Herausforderung Europas."
Ein Zwerg unter Riesen
Mit 610 Millionen Euro Budget sind diese Wissenschaften zwar ein Zwerg - zum Vergleich: der Bereich Informationstechnologie bekommt im 7. Rahmenprogramm 9 Milliarden Euro - aber immerhin ein wachsender Bereich, sagt Andrea Höglinger.

Laufzeit des 7. EU-Rahmenprogramms ist 2007 bis 2013. Die derzeit in Wien tagende Konferenz der FFG ist dafür ein Auftakt.

Martin Haidinger, Ö1-Wissenschaft, 15.12.06
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010