News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 
Biomembranen bewässern trockene Agrarflächen  
  Die Austrocknung weiter Gebiete gilt als eine Folge des Klimawandels - auch in Europa. Norwegische Forscher haben nun eine Methode erprobt, die Ackerbau mit sehr wenig Wasser ermöglicht.  
Organischer Wasserspeicher
Das Prinzip der so genannten Biomembran klingt bestechend einfach. Das müsse man sich so vorstellen, wie beim Bäcker, sagt Torvei Bilstad von der norwegischen Universität Stavanger.

"Es ist so, wie wenn man Mehl nimmt und Brot bäckt. Das Mehl ist in diesem Fall die Biomembran. Man löst sie in Wasser auf, rüht um und trägt sie dann auf den Boden auf."
Schwamm aus Hühnermist und Abfällen
Das Mehl besteht in diesem Fall aus Hühnermist, Algen und Fischabfällen. Die Konsistenz der Bio-Mischung wird darauf abgestimmt, ob sie an der Oberfläche kleben oder zu den Pflanzenwurzeln hinunterdringen soll. Der Umweltingenieur beschreibt die Wirkung der Biomembran, wenn der Boden einmal damit behandelt ist.

"Sie verfestigt sich und wirkt wie eine Art Schwamm. Wenn es regnet oder wenn sie künstlich bewässert wird, speichert die Biomembran das Wasser. Eben genauso wie ein Schwamm das macht", so Stavanger.
Pigmente regulieren Temperatur
Die Forscher experimentierten außerdem mit dem Zusatz von Pigmenten. Helle reflektieren und dunkle absorbieren Sonnenlicht.
Damit lässt sich die Temperatur einer Anbaufläche regulieren.

Stavanger: "Wir haben Experimente in Kuwait gemacht. Die Oberflächentempertatur betrug 50 Grad Celsius. Die Biomembran mit weißem Pigment reduzierte diese auf 30 Grad. Das kann entscheidend sein, ob etwas wächst oder eben nicht."

Versuche in Nigeria haben spektakuläre Erfolge gezeigt. Auf einem Feld wurde das Wasser so knapp gehalten, dass die Saat vertrocknete; doch die genau gleiche Menge Wasser führte auf einem anderen, mit der Biomembran behandelten Feld zu einer erfolgreichen Maisernte.

Madeleine Amberger, Ö1 Wissenschaft, 6.3.07
->   Universitetet i Stavanger
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010