News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Bezeichnung "Steinzeit" ist beleidigend  
  Die Vereinigung britischer Sozialanthropologen ruft dazu auf, Menschen nicht mehr mit der Bezeichnung "Steinzeit" zu versehen. Auch "primitiv" oder "wild" seien beleidigend, heißt es in einer Aussendung.  
Solche Bezeichnungen würden das funktionierende soziale Gefüge solcher Gemeinschaften abwerten, meint die "Association of Social Anthropologists". Deshalb solle man "Steinzeit", "primitiv" und "wild" bei der Beschreibung von lebenden Völkern vermeiden.
Bezeichnungen für indigene Völker ändern
Die Anthropologen unterstützen damit eine britische Kampagne, die die Sprache verändern möchte, mit der indigener Völker beschrieben werden. "Steinzeit" wäre verwendet worden, um Rückständigkeit auszudrücken, heißt es von Seiten der Initiatoren von "Survival International", einer NGO zum Schutz von Ureinwohnern.

Diese Rückständigkeit sei dann wiederum als Grund herangezogen worden, um Verfolgungen oder erzwungene "Entwicklung" zu rechtfertigen. Laut "Survival International" leben weltweit rund 150 Millionen Angehörige indigener Völker in 60 Ländern.

[science.ORF.at, 7.03.07]
->   Survival International
->   Association of Social Anthropologists (UK)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010