News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Schmidt-Wulffen erneut zum Rektor bestellt  
  Stephan Schmidt-Wulffen ist donnerstags zum Rektor der Akademie der Bildenden Künste bestellt worden. Der Universitätsrat hat ihn aus einem Dreiervorschlag des Senats für eine weitere Amtsperiode gewählt.  
Neben Schmidt-Wulffen waren August Sarnitz und Clementine Deliss Teil des Dreiervorschlags. Mit der Londoner Kuratorin wäre erstmals eine Frau an der Spitze einer österreichischen Universität gestanden.
Abwahlantrag nach dreijähriger Amtszeit
Schmidt-Wulffen hatte sich bereits 1996 für eine Professur am Institut für Gegenwartskunst der Akademie beworben, war damals aber nur Zweitgereihter. In Deutschland machte er sich einen Namen als freier Autor, Kunstkritiker und Ausstellungsgestalter und unterrichtete später etwa als Gastprofessor für Visual Arts an der Columbia University New York.

2002 wurde er als Nachfolger von Boris Groys zum Rektor der Akademie der bildenden Künste in Wien gewählt. Im Sommer 2005 hatte der 23-köpfige Uni-Senat mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit beschlossen, einen Antrag auf Abwahl des Rektors Stephan Schmidt-Wulffen zu stellen.

Unmittelbarer Auslöser für den Abwahlantrag waren die von ihm geplante Auslagerung des Kupferstichkabinetts aus ihrem Standort im Akademiehof und deren unentgeltliche Unterbringung im Tiefspeicher der Albertina sowie der Entwicklungsplan der Uni, der etwa die Streichung des Lehramts-Studiums "Textiles Gestalten" vorgesehen hätte. Der Universitätsrat lehnte den Antrag jedoch einstimmig ab.

[science.ORF.at/APA, 29.3.07]
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010