News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima .  Gesellschaft 
 
Achuar verklagen Ölkonzern Oxy  
  Das in Peru lebende Volk der Achuar-Indianer hat den internationalen Ölkonzern Occidental Petroleum (Oxy) verklagt. Grund der Klage: Die Verschmutzung ihres Lebensraums.  
Konkret werfen die Kläger dem Konzern vor, drei Jahrzehnte lang den Boden und die Wasserläufe im Nordosten Perus verseucht zu haben, wie Vertreter der Achuar in Lima mitteilten. Die millionenschwere Entschädigungsklage wurde demnach am 10. Mai in Los Angeles vor dem kalifornischen Gerichtshof eingereicht.
"Die Ölkonzerne sind dabei, unser Volk zu töten"
Die Tätigkeit von Oxy habe Leid, Krankheiten und Tod über die Ureinwohner der Region gebracht, sagte der Vorsitzende des Verbandes indigener Gemeinschaften am Rio Corrientes, Andrés Sandi. In den drei Jahrzehnten habe der Konzern "unser gesamtes Gebiet zerstört".

Oxy hatte sich 1999 aus Peru zurückgezogen. Der vom Konzern hinterlassene Giftmüll führte nach Erkenntnissen von Wissenschaftlern unter anderem zu einer erhöhten Konzentration von Blei und Cadmium im Blut der Achuar-Kinder.

Der Vorsitzende des Verbandes zum Schutz des peruanischen Urwaldes, Segundo Pisango Chonta, warf der Regierung in Lima vor, sie interessiere sich nicht für die Rechte der Achuar. Nach wie vor würden Ölkonzernen Lizenzen erteilt, welche die Gesundheit der 8.200 Indianer am Rio Corrientes gefährdeten. "Die Ölkonzerne sind dabei, unser Volk zu töten", sagte das geistliche Oberhaupt der Achuar, Tomas Maynas. "Aber wir wollen nicht sterben, wir werden um unser Überleben kämpfen."

[science.ORF.at/dpa, 15.5.07]
->   Achuar - Wikipedia
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima .  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010