News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Botox kann auch Prostataprobleme lindern  
  Das Nervengift Botox (Botulinum Toxin A) kann laut einer aktuellen Studie nicht nur Fältchen glätten, sondern auch Probleme mit der Prostata im fortgeschrittenen Alter lindern.  
Das berichteten Mediziner aus Taiwan und den USA am Mittwochabend (Ortszeit) auf der Jahrestagung der Amerikanischen Urologischen Gesellschaft (AUA) in Anaheim bei Los Angeles.
Studie mit 37 Männern
Das Team hatte in einer Studie 37 Männern, die unter einer vergrößerten Prostata litten, Botox in die Vorsteherdrüse gespritzt.

27 Männer, entsprechend 73 Prozent der Teilnehmer, berichteten anschließend von einer Verbesserung ihrer Lage - über die Studiendauer von einem Jahr. Gefürchtete Nebenwirkungen wie Impotenz und Inkontinenz traten nicht auf.
Fördert programmierten Zelltod von Gewebe
"Dies Ergebnis ist ermutigend. Es zeigt, dass Botox eine einfache, sichere und effektive Behandlung mit Langzeitwirkung bieten könnte", sagte der federführende Autor der Studie, Michael B. Chancellor von der Universität von Pittsburgh, bei der Konferenz.

Nach Aussagen seines Kollege Po-Hui Chiang von der Chang Gung Universität in Taiwan verkleinert Botox die Prostata durch Förderung eines Prozesses, der als programmierter Zelltod oder Apoptose bekannt ist.

Der Abbau des Prostatagewebes erlaubte den meisten Studienteilnehmern, ihre Blase wieder ganz entleeren zu können.
Weit verbreitetes Leiden
Die gutartige Vergrößerung der Vorsteherdrüse ist eines der am weitesten verbreiten Leiden männlicher Senioren. Von ihr sind der AUA zufolge mehr als die Hälfte aller Männer über 60 und gut 80 Prozent aller Männer über 80 Jahren betroffen.

Zu den Symptomen gehört das Gefühl, ständig urinieren zu müssen, und die Unfähigkeit, die Blase völlig zu entleeren. Als Folgen können Entzündungen der Blase und der Nieren auftreten.

[science.ORF.at/APA/dpa, 24.5.07]
->   Jahrestagung der Amerikanischen Urologischen Gesellschaft
->   Botox (Wikipedia)
Mehr dazu in science.ORF.at:
->   Botox gegen Migräne nicht besser als Placebo (1.7.05)
->   Archiv zum Thema "Prostata"
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010