News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Weber will nun komplette Hahn-Dissertation prüfen  
  Der Medienwissenschaftler Stefan Weber will nun die gesamte Dissertation von Wissenschaftsminister Johannes Hahn (ÖVP) prüfen. Die Argumente von Hahns "Doktorvater" bezeichnet Weber als "falsch".  
"Mich interessiert der Umfang, in dem an anderen Stellen mutmaßlich ebenso gearbeitet wurde", erklärte Weber am Dienstag in einer Aussendung in Bezug auf seine Kritik aus der Vorwoche, wo er Hahn "seitenweises unzitiertes Abschreiben" in dessen Doktorarbeit vorgeworfen hatte.
->   Plagiatjäger Weber greift Wissenschaftsminister an (24.5.07)
"Ordentlich zitiert"
Sowohl Doktorvater Peter Kampits als auch Hahn selbst hatten nach den Vorwürfen Webers die Doktorarbeit verteidigt und betont, ordentlich zitiert und immer wieder auf Leopold Kohr Bezug genommen zu haben, von dem er nach Interpretation Webers unzitiert abgeschrieben haben soll.
->   "Doktorvater": Arbeit von Hahn war korrekt (25.5.07)
Gegenüberstellung von Dissertation und Quelle
Der Minister vermutete zudem, dass Weber "offensichtlich verärgert ist, weil er keinen Auftrag von uns erhalten hat". Webers Vorschlag einer Studie über "Akademische Integrität in Österreich" war vom Ministerium abgelehnt worden.

Weber wiederum sandte am Mittwoch ein Dokument aus, in dem er durch unmittelbare Gegenüberstellung von Dissertation und Quelle das "Abschreiben" durch Hahn belegt haben will.

[science.ORF.at/APA, 29.5.07]
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010