News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Keine Studiengebühren an Oberösterreichs FH's  
  Im Studienjahr 2001/2002 müssen Absolventen der oberösterreichischen Fachhochschulen (FH) keine Studiengebühren entrichten. Ob dies auch in Zukunft so bleibt, ist hingegen noch offen.  
Gilt vorerst nur für das kommende Jahr
Zumindest für das kommende Studienjahr habe man sich auf politischer Ebene geeinigt und dazu entschlossen, keine Gebühren einzuheben, so die Vertreter des Trägervereines für oberösterreichische Fachhochschulen gegenüber der APA.

Die Verhandlungen zwischen den einzelnen politischen Fraktionen über ein künftiges generelles FH-Finanzierungsmodell gehen aber weiter.
Zehn Studiengänge, über 1.300 Studierende
Derzeit werden an Oberösterreichs Fachhochschulen insgesamt zehn Studiengänge angeboten, die mit 1.328 Studierenden belegt sind. Ab Oktober 2001 werde man weitere fünf Studiengänge anbieten können und somit 185 Interessenten zusätzlich die Möglichkeit einer Weiterbildung an den Fachhochschulen bieten, so der Trägerverein.
Politische Entscheidungen stehen aus
Erst mit Ablauf des kommenden Studienjahres könne mit einer generellen Entscheidung zu diesem Thema gerechnet werden, da diese auf politischer Ebene getroffenen werden müsse, so die Verantwortlichen des Trägervereins für Fachhochschulen in Oberösterreich.

(APA/red)
->   Die österreichischen Fachhochschulen im Überblick
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010