News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
USA: Neuartiges Aids-Medikament zugelassen  
  Ein neuartiges Aids-Medikament des US-Pharmakonzerns Pfizer hat in den USA die Zulassung der Behörden erhalten. "Maraviroc" ist das erste Mittel, das HI-Viren davon abhalten soll, in Zellen einzudringen.  
Ältere Präparate hemmen stattdessen vor allem den Vermehrungszyklus der Aids-Erreger.
Suche nach neuer Wirksubstanz
Pfizer hatte die Suche nach neuen Wirkstoffen gegen Aids 1996 gestartet. Dabei wurden zunächst Hunderttausende verschiedene Substanzen mit Hoch-Durchsatz-Techniken auf eine mögliche Wirksamkeit gegen HIV getestet.

Bei dieser "Schleppnetz-Fischerei" blieb ein Stoff hängen, der anders als die bis dahin bekannten antiretroviralen Medikamente wirkte. Aus dem Grundmolekül wurden dann verbesserte Varianten gebaut - daraus wurde "Maraviroc", das 1.000 Mal stärker ist als die ursprünglich getestete Substanz.
Leberschäden möglich
Das Arzneimittel ist auch für HIV-Patienten geeignet, die gegen Aids-Medikamente anderer Substanzklassen (Reverse Transkriptase-Hemmer, Protease-Hemmer etc.) resistent geworden sind.

Zu beachten sind allerdings auch Vorsichtsmaßnahmen bezüglich des möglichen Auftretens von Leberschäden. In der EU wird die Zulassung der Substanz für die kommenden Monate erwartet.

[science.ORF.at/APA, 7.8.07]
->   Maraviroc - medknowledge.de
->   Adis-Therapie - Wikipedia
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010