News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Dieselabgase schädigen Herz bei Infarktpatienten  
  Luftverschmutzung schädigt nicht nur die Lunge, sondern auch das Herz. Das gilt besonders für Menschen mit Herzerkrankungen, wie eine Untersuchung schottischer Mediziner zeigt.  
Darin verringerten Dieselabgase bei Infarktpatienten die Sauerstoffversorgung des Organs.
...
Die Studie "Ischemic and Thrombotic Effects of Dilute Diesel-Exhaust Inhalation in Men with Coronary Heart Disease" ist im"New England Journal of Medcine" erschienen (Bd. 357, S. 1075).
->   Abstract der Studie
...
Verdreifachung der Stressbelastung
Die Forschergruppe um David Newby von der Universität Edinburgh untersuchte Infarktpatienten, deren Zustand stabil war. Die Teilnehmer trainierten eine Stunde auf einem Trimmrad, wobei sie entweder abgasbelastete oder aber gefilterte Luft atmeten.

Die Auswertung des Elektrokardiogramms (EKG) zeigte, dass die belastete Luft die Stressbelastung des Herzens verdreifachte.
Training nur bei guter Luftqualität
Damit verringere sich die Sauerstoffversorgung während des Trainings, vermuten die Forscher. Zudem beeinträchtigten die Abgase die Bildung eines Proteins, dass vor Blutgerinnseln schützt.

Die Experten raten daher Herzpatienten, sich zwar regelmäßig zu bewegen, aber möglichst nicht bei starker Luftbelastung.

[science.ORF.at/APA/AP, 21.9.07]
->   David Newby, Universität Edinburgh
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010