News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Technologie 
 
Sicherheitspigment soll Fälschungen verhindern  
  Mit neuen Pigmenten wollen Wissenschaftler Dokumente ebenso fälschungssicher machen wie Gutscheine, Briefmarken und Echtheitszertifikate. Die Mischungen bestehen aus Selten-Erd-Elementen.  
Diese wurden von der Österreichischen Staatsdruckerei (OeSD) in Kooperation mit den Austrian Research Centers (ARC) - künftig: Austrian Institute of Technology (AIT) - entwickelt und auch patentiert.
Pigmente kreieren wiedererkennbare Muster
"Selten-Erd-Elemente" sind eine eigene Gruppe im Periodensystem der Elemente. Sie besitzen im besonderen Maße Eigenschaften, welche die Technologen nun nutzen. So senden sie nach Bestrahlung mit einem Infrarot-Laser typisches Fluoreszenzlicht aus.

Durch die Mischung von zwei bis fünf solcher Erden lassen sich wiedererkennbare Muster kreieren. So können die Forscher einen gewissen Grad der Individualisierung erreichen und beispielsweise verschiedene Chargen von Verpackungen später wiedererkennen. Für die Verarbeitung werden die Elemente mit Sicherheitsdruckfarben gemischt.

Eine Fälschung der speziellen Mischungen ist nach Auskunft der Experten sehr schwierig, da die Substanzen nur in sehr geringen Mengen eingesetzt werden. Eine chemische Analyse wäre daher kaum möglich.

[science.ORF.at/APA, 19.2.09]
->   OeSD
->   ARC
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Technologie 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010