News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima .  Technologie 
 
CO2 kann über Millionen Jahre gespeichert werden  
  Im Kampf gegen die Klimaerwärmung versuchen Forscher das Treibhausgas CO2 in unterirdische Speicher zu pumpen. Dass dies wirklich funktionieren kann, zeigt nun die Studie eines natürlichen CO2-Speichers.  
Ein Team um den Geowissenschaftler Stuart Gilfill von der Universität Edinburgh hat dabei neun Erdgasfelder in Nordamerika, China und Ungarn untersucht, die natürliches Kohlendioxid enthalten. Sie sind quasi natürliche Vorbilder für die künstlichen Speicherprojekte.
Löst sich im Grundwasser auf
Die untersuchten Felder waren zwischen 10.000 und 42 Millionen Jahre alt, wie es in der in "Nature" (Bd. 458, S. 614) erschienenen Studie heißt.

In dieser Zeit sei das Kohlendioxid über den gesamten Zeitraum hinweg "ohne sichtbare Zeichen von Ausströmungen" konserviert worden. "Wenn das CO2 am richtigen Platz gelagert wird, kann es über solch einen langen Zeitraum eingeschlossen werden", berichten die Forscher.

Sie gehen davon aus, dass das Kohlendioxid vor allem im Porenwasser des Gesteins aufgelöst wird und nicht in die Bildung von neuem Karbonatgestein eingeht. Als vorrangiges Endergebnis ergibt sich gewissermaßen Mineralwasser. Bei potenziellen Endlagerstätten müsse deshalb sichergestellt werden, dass das Grundwasser nicht an die Oberfläche tritt, schließen die Geologen.
Energie-Agentur für Speicherprojekte
 
Bild: Jason Heath

Hier kommt das CO2 wieder an die Oberfläche: Geysir im US-Bundesstaat Utah, aus dem Kohlendioxid und Wasser sprudelt - "Nature" wählte dieses Bild für sein aktuelles Cover.

Im Oktober vergangenen Jahres hatte die Internationale Energie-Agentur dazu aufgerufen, die Technologie zur Abscheidung und unterirdischen Speicherung von CO2 - das sogenannte Carbon Capture and Storage (CCS) - rasch zu entwickeln.

CCS - auf Deutsch auch: CO2-Sequestrierung - könne nämlich eine entscheidende Rolle beim Kampf gegen die Erderwärmung spielen, die vor allem durch den CO2-Ausstoß verursacht wird.

Mittlerweile gibt es eine Reihe von Probeprojekten, bei denen Kohlendioxid unter die Erdoberfläche gepumpt wird, eines davon in Ketzin nahe Berlin.

[science.ORF.at/AFP, 2.4.09]
->   Stuart Gilfill, University of Edinburgh
->   CO2-Sequestrierung (Wikipedia)
Mehr zu dem Thema in science.ORF.at:
->   Klimawandel: Idealer Ort für CO2-Speicher gefunden
->   Forscher pumpen CO2 unter die Erde
->   Bohrplattform pumpt Kohlendioxid in Meeresgrund
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima .  Technologie 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010