News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Nobelpreise Anfang Oktober bekannt gegeben  
  Die Nobelpreisträger des Jubiläumsjahres 2001 werden zwischen dem 8. und 12. Oktober in Stockholm und Oslo bekannt gegeben. Das teilte die Nobelstiftung heute mit.  
Wie es weiter hieß, bleibt aber traditionsgemäß bis zuletzt offen, wann die Schwedische Akademie den Träger des Nobelpreises für Literatur mitteilt. Die Verleihung der ersten Nobelpreise jährt sich in diesem Jahr zum 100. Mal. Erstmals wurden die Auszeichnungen 1901 vergeben.
Zuerst Medizin
Der Öffentlichkeit wird zunächst am 8. Oktober aus Stockholm mitgeteilt, wer den Preis für Medizin oder Physiologie erhält. Am 9. Oktober folgt der Physikpreis. Am 10. Oktober wird vormittags der Preis für Chemie und am Nachmittag für Wirtschaftswissenschaften bekannt gegeben. Den Abschluss dieser Woche bildet am Freitag (12. Oktober) die Bekanntgabe des Friedensnobelpreisträgers.

Bei dieser Abfolge bricht die Nobelstiftung mit ihrer bisherigen Tradition, die Preise für Physik und Chemie jeweils am selben Tag zu veröffentlichen. Alle Preise sind mit jeweils 10 Millionen Schwedischen Kronen (knapp 15 Millionen Schilling/1,1 Millionen Euro) dotiert.
100. Preisverleihung
In Oslo wie in Stockholm werden die Vergaben von zahlreichen Veranstaltungen zur 100. Wiederkehr der ersten Nobelpreisverleihung 1901 umrahmt. In der norwegischen und der schwedischen Hauptstadt werden dabei mehr als 200 noch lebende Nobelpreisträger erwartet, darunter mehr als 30 Friedensnobelpreisträger.

Überreicht werden die diesjährigen Preise wie immer am 10. Dezember, dem Todestag des Preisstifters Alfred Nobel (1833-1896). Der schwedische Fabrikant und Erfinder des Dynamits hatte die inzwischen berühmteste Auszeichnung der Welt ein Jahr vor seinem Tod per Verfügung im Testament gestiftet.

(dpa/red)
->   Mehr zum Nobelpreis
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010