News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Forschung: Zusammenarbeit von Russland und EU  
  Russland und die EU wollen ihre Kooperation im Forschungsbereich ausbauen. Dabei sollen auch EU-Gelder in gemeinsame Projekte fließen. Vor allem in den Bereichen Energie, Biotechnologie sowie Luft- und Raumfahrt soll es zu einer Zusammenarbeit kommen.  
''Ich erwarte nun schnelle Fortschritte dabei, dieses Abkommen mit Leben zu erfüllen'', sagt der EU- Forschungskommissar Phillipe Busquin. Zunächst sollen die Projekte benannt werden, in denen eine Zusammenarbeit möglich und sinnvoll ist.
...
Europäisch-russische Forschungszusammenarbeit
Im November 2000 war ein Abkommen über die europäisch-russische Forschungszusammenarbeit unterzeichnet worden. Über Einzelheiten der Zusammenarbeit sprachen EU- Forschungskommissar Phillipe Busquin und der russische Minister für Industrie und Forschung, Alexander Dundokow in Brüssel.
...
Internetportal als erster Schritt
Als einen ersten konkreten Schritt kündigten Busquin und und der russische Minister für Industrie und Forschung, Alexander Dondukow die Schaffung eines Internetportals an, das den Austausch wissenschaftlicher Informationen zwischen der EU und Russland erleichtern soll.
...
Zusammenarbeit bis 2006 geplant
Vom kommenden Jahr an will die EU-Kommission ein neues Forschungsrahmenprogramm auflegen, das bis 2006.17,5 Milliarden Euro Fördermittel bereitstellen soll. Wird dieses Programm verabschiedet, könnten auch russische Wissenschaftler von dem Geld profitieren.
...
Wichtiger als Öl
Welche Bedeutung Wissenschaft und Forschung für sein Land haben, unterstrich der russische Minister in Brüssel.

''In diesem Jahrhundert wird die Wissenschaft zu Russlands wichtigstem Rohstoff werden, wichtiger noch als Öl und andere Bodenschätze,''sagt Dondukow.
Vorbereitung für Gipfeltreffen
Die Gespräche zwischen Busquin und Dondokow dienten auch der Vorbereitung auf das EU-Russland-Gipfeltreffen, zu dem eine Delegation aus Moskau mit Präsident Wladimir Putin am 3. Oktober in Brüssel erwartet wird.

Dabei werden die Themen Forschung und Technik eine wichtige Rolle einnehmen, kündigte die EU-Kommission an.

(APA)
->   Die Europäische Union
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010