News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 
Erster Klon einer bedrohten Art nach zwei Tagen tot  
  Der weltweit erste Klon einer vom Aussterben bedrohten Tierart ist zwei Tage nach seiner Geburt an Ruhr gestorben. Das geklonte Kalb gehörte zu der als Gaur bekannten Art von asiatischem Ochsen, so Advanced Cell Technology.
 
Es hatte Anfang der Woche in Iowa mit einem Geburtsgewicht von knapp 45 Kilogramm das Licht der Welt erblickt und bereits nach zwölf Stunden auf eigenen Füßen gestanden.
Symptome kurz nach Geburt
Bald danach setzten jedoch die Symptome der Ruhr ein. Noah, wie seine Betreuer den geklonten Gaur-Ochsen nannten, erlag der Krankheit trotz intensiver Behandlung.
Die bei seiner Entstehung federführende Forschungsfirma Advanced Cell Technology in Worcester (US-Staat Massachusetts) bezeichnete eine Verbindung zwischen dem Klonprozess und der Erkrankung als unwahrscheinlich.
Gentechnik für bedrohte Tierarten
Gentechniker hoffen, bedrohte Tierarten in Zukunft durch Klonen vor dem Aussterben zu retten und einige bereits ausgerottete Arten möglicherweise wieder zurückzubringen.
Gaur-Ochsen sind in Südostasien und Indien beheimatet. Naturforscher schätzen, dass ihre Zahl durch Jagd und Verlust von Lebensraum auf rund 30.000 Exemplare reduziert ist.
->   Gaur-Ochsen
->   Advanced Cell Technology
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010