News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 
Die längsten Spinnenbeine der Welt  
  Ein Mainzer Spinnenforscher hat in einem französischen Museum eine Riesenspinne entdeckt, die längere Beine als alle bislang bekannten Exemplare hat.  
Die 1939 in Südostasien gefundene und seitdem im Keller des Museums in Alkohol aufbewahrte Spinne habe eine Beinspannweite von 30 Zentimetern, sagte der Mainzer Diplombiologe Peter Jäger am Montag der dpa in Mainz.

Als bisherige Rekordhalterin ist im Guinness Buch der Rekorde die südamerikanische Riesenvogelspinne mit einer Beinspannweite von 28 Zentimetern verzeichnet.
Im vergangenen Jahr entdeckt
Der schon im vergangenen Jahr entdeckten Spinnenart
gab der 33- jährige Jäger den wissenschaftlichen Namen Heteropoda maxima.

Über die Entdeckung berichtete jetzt das Fachmagazin des französischen Museums, wo die Art bisher unbeachtet gelagert wurde.
Routinemäßig
Die in Laos von einer Höhlenforscherin entdeckte Spinne, von der nur wenige Exemplare in Frankreich aufbewahrt werden, gehört zur
Familie der Riesenkrabbenspinnen (Sparassidae).

Die Spinne hat eine Körperlänge von vier bis fünf Zentimetern. Jäger stellte die riesige Beinspannweite bei einem zweiwöchigen Forschungsaufenthalt in Frankreich fest. "Ich habe ganz routinemäßig die Sammlung durchgesehen und dabei die Riesenspinne entdeckt."
->   Mehr über Spinnen
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010