News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Klestil fordert erneut gesicherten Uni-Zugang  
  Für einen gesicherten Zugang zu Bildung und Forschung an Österreichs Universitäten hat sich Bundespräsident Thomas Klestil erneut ausgesprochen.  
Die materielle Situation dürfe "in keinem Fall" für ein Studium entscheidend sein, betonte Klestil anlässlich einer "sub auspiciis"-Promotion an der Universität Innsbruck am Dienstag.
Lehre und Forschung kein Selbstzweck
Die Universitäten müssten sich den "Herausforderungen unserer Zeit stellen". Lehre und Forschung könnten nicht Selbstzweck sein. Klestil
räumte an, dass es "Bereiche geben mag", die modernisierungsbedürftig seien. Der Dialog darüber sei "wünschenswert".
Drei ausgezeichnete Jungdoktoren
Die drei ausgezeichneten Jungdoktoren sind der Innsbrucker Dieter Hans Jaksch (Physik), der Schwazer Alexander Rieder (Chemie) und der Innsbrucker Martin Paul Schennach (Geschichte).
Für das Bravourstück einer "sub auspiciis"-Promotion müssen nicht nur alle Diplomprüfungen sowie die beiden Rigorosen und die Dissertation an der Universität mit "sehr gut" abgelegt werden. Die Kandidaten müssen auch schon die Oberstufe mit lauter Einsern und die Matura mit Auszeichnung absolviert haben. Die Ausgezeichneten erhalten einen Ehrenring mit dem Bundeswappen überreicht.
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010