News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit .  Leben 
 
Chlor: Ursache für Lungenschäden bei Kindern?  
  Das Chlor im Wasser von Schwimmbädern gefährdet einer belgischen Studie zufolge das Atmungssystem von Kindern. Die Dämpfe greifen die Schutzschicht der Lungen an und machen diese anfälliger für den Einfluss von Schadstoffen.  
Zu diesem Ergebnis kamen Wissenschaftler der Universität Louvain-la-Neuve. Laut der im Auftrag des Brüsseler Umweltministeriums erstellten Untersuchung könnte ein allzu häufiger Schwimmbadbesuch demnach die Zunahme von Asthma und Allergien bei Kinder verursachen.
''Unsere Tests offenbaren eine Schwächung der Schutzschicht in den Lungen von Kindern, die im Rahmen des Schulsports häufig in Schwimmbäder gehen", heißt es im Bericht der Forscher. ''Bei Kindern, die seit dem dritten Lebensjahr am Schulschwimmen teilnehmen, ist die Durchlässigkeit der Schutzschicht in einem Maße erhöht, die mit den Lungenschäden eines erwachsenen Rauchers vergleichbar sind - das ist schon Besorgnis erregend."
...
Asthma bronchiale
Asthma ist eine akute Engstellung der Atemwege, die durch eine gesteigerte Reaktion der Atemwege auf verschiedenartige Einflüsse verursacht wird. Der Begriff entstammt dem Griechischem und bedeutet soviel wie Atemnot oder Kurzatmigkeit. Schon der römische Arzt Galen beschrieb die Krankheit. Er war der Ansicht, dass der abgehustete Schleim dem Hirn entstamme
...
Vor allem in ungenügend gelüfteten Schwimmbädern sei die Ausdünstung des Desinfektionsmittels Chlor besonders stark.
->   Mehr über Asthma bei Kindern
->   Universität Louvain-la-Neuve
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit .  Leben 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010