News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Überflüssige Weihnachtskalorien  
  Was man zu Weihnachten isst, bleibt das ganze Jahr über auf Bauch und Hüften haften. Eine neue Studie hat ergeben, dass mindestens ein halbes Kilo an Gewicht nach den Weihnachtsfeiertagen nicht mehr abgenommen wird.  
Durchschnittlich zwei Kilo bringen Erwachsene jedes Jahresende mehr auf die Waage. Die Studie des deutschen Instituts für Ernährungsmedizin und Diätetik in Bad Aachen beweist nun: ein halber Kilo kommt vom Weihnachtsessen.

Gewichtszunahme findet also nicht gleichmäßig übers Jahr verteilt statt.
200 Erwachsene in Deutschland wurden von den Wissenschaftlern regelmäßig gewogen. Das Ergebnis: Sie sind bis zum März nur ganze sieben Dekagramm Festtagsspeck wieder losgeworden.

Die Ernährungsmediziner empfehlen deshalb: zu Weihnachten bewusster essen. Das heisst nicht, das man den Naschereien entsagen muss, sagt die Ernährungsberaterin des Fonds gesundes Österreich Rita Kichler, sondern dass man weniger zu fettem und süssem greifen sollte.
Mehr Beilagen weniger Fleisch, öfter mal Obst
"Es empfiehlt sich zum Beispiel bei der Weihnachtsgans mehr von den Beilagen und weniger vom fetten Fleisch zu essen. Wenn man mehr Rotkraut isst, nimmt man auch gleichzeitig die nötigen Vitamine und Ballaststoffe auf," sagt die Ernährungsberaterin Rita Kirchler.

Statt Weihnachtskeksen kann man auch öfter mal zu Obst greifen. Dann hat man auch alle Vitamine, die man braucht. "Die Zubereitung von weniger fettem Fleisch oder Fisch spart auch Kalorien, " meint die Expertin
Umstellung der Ernährungsgewohnheiten
Als Neujahrsvorsatz sollte man sich vornehmen, die Ernährungsgewohnheiten ganz umzustellen: von fast food auf slow food.

Das heisst, man sollte sich zu jeder Mahlzeit bewusst hinsetzen und nicht zu viel zwischendurch essen. "Etwa ein Drittel der Österreich hat Übergewicht. In den USA, wo das Essen zwischendurch dominiert, sind bereits zwei Drittel der Menschen zu dick,¿erklärt Kirchler
Weihnachtsspaziergang verbraucht Kalorien
Nicht vergessen sollte man auf Bewegung. Wer viel sitzt, verbraucht kaum Kalorien. Gerade zu den Weihnachtsfeiertagen sollte man viel Bewegung in der frischen Luft machen. Es muss nicht unbedingt Sport sein. Es reicht auch schon ein gemeinsamer Spaziergang.

Edith Bachkönig,Ö1-Wissenschaft
->   Mehr Information über gesunde Ernährung
->   Deutsche Institut für Ernährungsmedizin und Diätetik in Bad Aachen
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010