News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Schlechte Zähne verschlimmern Lungenkrankheiten  
  Wer an einer Lungenkrankheit leidet, sollte besonderen Wert auf seine Zahnhygiene legen. Denn schlechte Zähne könnten Atemwegs- und Lungen-Erkrankungen verschlimmern, fanden US-Wissenschaftler heraus.  
Wissenschaftler von der University of Buffalo gehen von einem Zusammenhang zwischen schlechter Zahnpflege und Atemwegs- und Lungen-Erkrankungen aus. Keime in Zähnen und Zahnfleisch könnten das Risiko von Infektionen der unteren Atemwege deutlich erhöhen und zu chronischen Erkrankungen führen, erklärte der Forscher Frank Scannapieco in der im Journal of Periodontology veröffentlichten Studie.
...
Den Ergebnissen zufolge können normalerweise im Mund beheimatete Bakterien über den Speichel und die Atmung in die oberen Atemwege gelangen. Dadurch würde anderen Keimen wiederum der Weg in die unteren Atemwege geebnet, vermuten die Wissenschaftler. "Die Mundhygiene und andere Einflüsse wie Rauchen, Umweltverschmutzung sowie Allergien und Vererbung tragen zur Verschlechterung von Atemwegs- und Lungenerkrankungen bei", fügte Scannapieco hinzu.
...
Ein Sprecher der British Dental Association sagte, die Forschungen seien durchaus interessant und stünden in der Folge anderer neuerer Forschungen über den Zusammenhang zwischen Zahnfleischproblemen und anderen Krankheiten wie Herzerkrankungen und Hirnschlag. Doch sollte man im Auge behalten, dass keine der Ergebnisse bis jetzt gut begründet seien. "Die Ergebnisse müssen weiter untersucht werden, bevor der Zusammenhang als bewiesen gelten darf."
->   University of Buffalo
->   British Dental Association
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010