News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft .  Kosmos 
 
Die Farbe des Universums: "Kosmisch-Latte"  
  Die Farbe des Universums ist ein schlichtes Beige, wie Forscher ermittelt haben. Den Namen für diese Farbe gaben die Wissenschafler nun ebenfalls bekannt: Das All strahlt demnach in "Kosmisch-Latte".  
Karl Glazebrook und Ivan Baldry von der Johns-Hopkins-Universität hatten den Durchschnittswert des Lichts von 200.000 Galaxien ermittelt und danach im Jänner 2002 zunächst erklärt, das Universum sei blass türkis.
Die Suche nach dem Namen
Nach einer Korrektur blieb dann aber nur eine Art schlichtes Beige übrig. Da die Forscher nicht wussten, wie sie diese Farbe nennen sollten, baten sie um Vorschläge zur Namensgebung.
...
Ein intellektuelles Nebenprodukt
Die Wissenschaftler untersuchten etwa 200.000 Galaxien um festzustellen, wie häufig neue Sterne auftauchen, während das Universum immer älter wird. Die Farbe sei lediglich ein "intellektuelles Nebenprodukt" gewesen.

Die beiden Forscher sammelten alle Informationen über das von den Galaxien ausgehende Licht, schlüsselten es in seine Bestandteile auf und ermittelten dann den Durchschnittswert. Diesen wandelten sie in die für das menschliche Auge sichtbare Farbe um. Bei der Umwandlung kam es zu dem Fehler.
...
Von Urknall-Beige bis Galaktisch-Gold
Rund 300 E-Mails gingen bei den Forschern ein. Einige Ideen waren Urknall-Beige, Cappucino Cosmico oder Galaktisch-Gold. Glazebrook und Baldry entschieden sich schließlich für "Kosmisch-Latte".

Dies schien ihnen auch deshalb angemessen, weil es an "Latteo" erinnert, den italienischen Namen für unsere Milchstraße zu Zeiten Galileo Galileis.
->   Department of Physics and Astronomy, Johns Hopkins University
->   Die Farbe des Universums ist türkis (11.1.2002)
->   Das Universum ist doch nicht türkis (8.3.2002)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft .  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010