News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Verringern Vitamine Alzheimer-Risiko?  
  Die Aufnahme großer Mengen der Vitamine C und E mit der Nahrung können einer niederländischen Studie zufolge die Gefahr einer Alzheimer-Erkrankung verringern. Eine ähnlich orientierte amerikanische Untersuchung konnte diese Ergebnisse allerdings nicht bestätigen.  
Für die am Mittwoch im Fachblatt "Journal of the American Medical Association" (JAMA) veröffentlichten Studie untersuchten Wissenschafter des Rotterdamer Erasmus-Zentrums rund 5.400 Menschen im Alter von mehr als 55 Jahren.
...
"Antioxidants and Risk of Alzheimer Disease"
Die Studie "Dietary Intake of Antioxidants and Risk of Alzheimer Disease" von Marianne J. Engelhart und Mitarbeitern erschien in der aktuellen Ausgabe der Medizinzeitschrift "Journal of the American Medical Association" (26. Juni 2002, Vol. 287, Nr. 24).
->   Zum Abstract des Artikels
...
Auch negative Ergebnisse veröffentlicht
Nach sechs Jahren stark vitaminhaltiger Ernährung lag die Zahl der an Alzheimer oder anderen Formen von Demenz erkrankten Menschen unter dem üblichen Durschnitt. Einer anderen in derselben Ausgabe des Fachblatts veröffentlichten Studie zufolge reduziert die Einnahme von Vitamin E als Nahrungsergänzungsmittel das Alzheimer-Risiko jedoch nicht.
->   Mehr zum Thema Alzheimer in science.ORF.at
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010