News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung .  Gesellschaft 
 
Ältestes Verwaltungsgebäude in Gizeh entdeckt  
  Archäologen haben ein rund 4.500 Jahre altes Verwaltungsgebäude für den Pyramidenbau in Gizeh entdeckt. Dabei dürfte es sich um die älteste Verwaltungseinheit handeln, die je gefunden wurde.  
Dies erklärte der ägyptische Kulturminister Faruk Husni am Wochenende in Kairo.
Für den Bau der Chefren-Pyramide
In dem Gebäude südöstlich der Sphinx auf dem Gizeh-Plateau hätten wahrscheinlich Aufseher gearbeitet, deren Arbeiter die Pyramide von Pharao Chefren gebaut hätten.
Unter Fußballfeld gefunden
Der Leiter der Ausgrabungen, Mark Lehner von der amerikanischen Universität Harvard, erklärte, bislang seien nur 25 Meter des Gebäudes freigelegt worden. Der restliche Teil liege wahrscheinlich unter einem Sportklub und einem Fußballfeld begraben, die 1948 angelegt worden seien.
Teil einer Arbeiterstadt
Das Gebäude war vermutlich Teil einer ganzen Arbeiterstadt, zu der auch Bäckereien und Fleischereien gehörten, wie Husni erklärte.

Im Zentrum des Hauses befindet sich ein Lagerraum mit Silos für die Aufbewahrung des Getreides, das in den umliegenden Gebäuden verarbeitet wurde. Darin fanden die Archäologen zahlreiche Kupfertöpfe, Töpferwaren und rund 250 Siegel mit dem Namen von Pharao Chefren.
->   Chronologie der altägyptischen Reiche
->   Explore the Pyramids (NOVA Online)
->   Mehr über Pyramiden in science.ORF.at
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung .  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010