News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung .  Gesellschaft 
 
Österreichische Auszeichnung für US-Mathematiker  
  Der US-Mathematiker Elliot Lieb wurde am Montag mit dem österreichischen Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst geehrt - die höchste Auszeichnung, welche die Republik für Wissenschaftler vergibt.  
Das Ehrenzeichen ist mit der Aufnahme in die maximal 36 Mitglieder umfassende Kurie für Wissenschaft und Kunst verbunden. Lieb lehrt an der Princeton University (USA), er gilt als einer der bedeutendsten Mathematiker der Gegenwart.

Zu Österreich hat Lieb vor allem über den Physiker Walter Thirring, Gründungspräsident des Erwin-Schrödinger-Instituts für Mathematische Physik, eine enge Bindung.
...
Bild: Princeton University

Elliot Lieb
Nachweis der "Stabilität der Materie"
Unter anderem haben Lieb und Thirring gemeinsam den Nachweis der "Stabilität der Materie" erbracht. Elliott Lieb arbeitet seit der Gründung des Erwin-Schrödinger-Instituts 1992 regelmäßig in Wien und kooperiert nach der Emeritierung von Thirring eng mit dem nunmehrigen Präsidenten des Schrödinger-Instituts, Jakob Yngvason. Die weiteren Forschungsinteressen Liebs umfassen mathematische Physik, Funktionalanalysis, Physik der kondensierten Materie, statistische Physik und Thermodynamik.
...
Symposion zum Thema "Stability Matters"
Aus Anlass des 70. Geburtstags von Professor Lieb veranstaltet das Erwin-Schrödinger-Institut ein Symposium über mathematische Physik zu dem Thema "Stability Matters".

Das Treffen bringt - vom 28. Juli bis zum 2. August 2002 - einmal mehr führende mathematische Physiker der verschiedensten Länder am Wiener Erwin-Schrödinger-Institut zusammen.
->   Erwin-Schrödinger-Institut Wien
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung .  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010