News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Dinosaurier-Friedhof in Argentinien entdeckt  
  In Argentinien haben Wissenschafter einen bedeutenden Dinosaurier-Friedhof mit zahlreichen versteinerten Knochen sowie Überresten anderer Tierarten der gleichen Epoche gefunden.  
150 Millionen Jahre altes Skelett gefunden
Von einem Dinosaurier, der vor etwa 150 Millionen
Jahren lebte, sei fast das vollständige Skelett erhalten, berichtet die Zeitung "La Nacion" am Mittwoch.

Am Fundort in der Provinz Chubut in Patagonien seien auch
Versteinerungen von Schildkröten, Flugechsen und sogar eines Säugetiers entdeckt worden, sagte der argentinische Wissenschafter Gerardo Cladera. Die Funde könnten dazu beitragen, eine "Lücke" in der Paläontologie zu schließen, fügte Cladera hinzu.
Eine Epoche erschließt sich
Bisher seien aus dieser Epoche, dem mittleren Jura, überhaupt erst drei Funde von Dinosaurierresten bekannt. Nun werde es möglich, die Tierwelt einer bisher weitgehend unbekannten Epoche genauer zu erforschen, so Cladera.
->   Erdzeitalter Tabelle
Ein vegetarischer Dinosaurier
Anfang Februar hat eine andere Forschergruppe die Entdeckung von Überresten eines möglicherweise bisher unbekannten Pflanzen fressenden Dinosauriers bekannt gegeben. Die Paläontologin Edith Simon sagte in Buenos Aires, ihr Team aus elf Wissenschaftern habe in der Nähe von Villa el Chocon im Westen Argentiniens rund 95 Millionen Jahre alte Fossilien entdeckt.
...
Der Sauropodus
Sie hätten die Knochen des Sauropodus genannten Dinosauriers mit anderen Fossilien aus der Region verglichen, darunter auch mit Knochen des Argentinosaurus. Sauropodus passe aber nicht zu den bisherigen Funden.

Der Typus des Sauropodus sei rund 27 Meter lang und rund 70 Tonnen schwer gewesen, sagte Simon. Der Saurier sei offenbar von einem Fleisch fressenden Saurier getötet worden und in einem Sumpf versunken. Auf diese Weise sei der Sauropodus erhalten geblieben. Gefunden wurden Rippen, ein Stück Zahn, Gliedmaßen und Wirbel.
->   Dinosaurier-Lexikon
...
Ein fleischfressender Dinosaurier
Bereits im letzten Jahr sind Paläontologen in Argentinien auf das Fossil eines riesigen Dinosauriers gestoßen, jedoch eines Fleisch fressenden. Er war 15 Meter lang, neun Tonnen schwer und mit messerscharfen Zähnen ausgestattet.
->   Dinosaurierfund
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010