News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Virtuelle Reisen in das Innere altägyptischer Mumien  
  Mit Hilfe von Computer-Tomographie und einer hochentwickelten Bildverarbeitungssoftware kann ein Blick in das Innere von Mumien geworfen werden.  
Die virtuelle Reise durch das Innere einer Mumie eines bisher unidentifizierten Angehörigen des altägyptischen Königshauses brachte ein überraschendes Ergebnis: Es handelte sich um den vor 3.000 Jahren verstorbenen Ramses I, erster Herrscher der 19.Dynastie. Er war der Großvater von Ramses dem Großen, einem der bekanntesten Pharaonen des alten Ägyptens.

 


Blick in eine andere Welt
"Das Innere der Mumien kann wie mit einer Kamera erforscht werden, ohne dass die Körper geöffnet oder zerstört werden müssen", so beschreibt die leitende Wissenschaftlerin Dr. Heidi Hoffman, Radiologin am Emory University Hospital in Atlanta, die bahnbrechende Neuerung.

 


Das Innere des Brustkorbes von Ramses I
Ohrentzündung als Todesursache?
"Die Aufnahmen zeigen, dass der Kopf der Mumie mit geschmolzenem Harz gefüllt ist, ein Balsamierungsmaterial, das nur für Mitglieder des Königshauses verwendet wurde. Außerdem wurden die Organe im Unterleib entfernt und mit Hilfe von festen Leinenstricken neu angeordnet. Diese Balsamierungsmethode war zur Zeit Ramses I äußerst populär", erklärt Dr. Hoffmann.
"Die Computer-Tomographie enthüllte auch eine bisher unentdeckte Deformation eines Ohres. Es gibt Anzeichen einer chronischen Infektion des Ohres", meint Dr. Hoffmann, "in der Zeit von Ramses I konnte so eine Infektion lebensbedrohlich sein."

 


Profil von Ramses I mit deformiertem Ohr
Ramses eine unter zehn Mumien
Das Grab von Ramses I wurde zu Beginn des 19 Jahrhunderts entdeckt. Allerdings konnte sein Körper nicht identifiziert werden da die Grabstätte von Plünderern verwüstet wurde.
Insgesamt wurden 10 Mumien vom Emory's Michael C. Carlos Museum in Atlanta für die Untersuchungen zur Verfügung gestellt. Darunter befanden sich auch die mumifizierten Körper von Kindern, bei denen Knochenbrüche und innere Verletzungen festgestellt wurden, sowie die Mumie eines Mannes, dessen Gehirn durch die Nase entfernt wurde.
->   Die virtuelle Reise durch das Innere von Ramses I
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010