News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Leben .  Medizin und Gesundheit 
 
Den Krebs einschläfern  
  Wissenschaftler glauben, dass es möglich ist, Krebszellen in eine Art ewigen Schlafzustand zu versetzen. Man müsse dafür lediglich die Moleküle chemisch "nachahmen", die normale Zellen "vergreisen" lassen.  
Eine Riege von Wissenschaftlern des Paterson Institute for Cancer Research in Manchester untersucht, ob es möglich ist, ein chemisches "Schlafmittel" gegen das unkontrollierte Wachstum von Krebszellen einzusetzen, meldete die BBC.
Natürliche Zell-''Vergreisung''
Normale Zellen kommen irgendwann ganz regulär in diesen Zustand der "Vergreisung". Sie durchlaufen nur eine bestimmte Anzahl von Zellteilungen, bevor sie altern bzw. "einschlafen".

Zwar bleiben sie danach lebendig, können sich jedoch nicht mehr teilen. Krebszellen sind allerdings in der Lage, den Alterungsprozess auszuschalten - sie wachsen und vermehren sich munter weiter.
...
"Rowdyhafte" Krebszellen
Naoko Ohtani, Leiter der Forschungsgruppe - die von der britischen Cancer Research Campaign finanziert wird: "Krebszellen sind ein bisschen wie rowdyhafte Partybesucher, die die ganze Nacht feiern, während gesunde Zellen wissen, wann der Zapfenstreich angesagt ist. Wir versuchen herauszufinden, was bei normalen Zellen den Alterungsprozess einleitet. Wenn wir erkennen, wie dieser Prozess bei Krebszellen umgangen wird, dann können wir möglicherweise ein chemisches Äquivalent finden, das diese Zellen einschläfert."
...
Künstliche "Zell-Vergreisung"
"Wir wissen, dass es eine Gruppe von Molekülen gibt, die die Vergreisung einleiten. Und wir glauben, dass man in Zukunft diesen Prozess nachahmen kann und somit eine komplett neue Krebstherapie erhält." So Ohtani.

Von einem der beteiligten Moleküle, dem so genannten p16INK4a, ist bekannt, dass es als "Tumor-Unterdrücker" wirkt und hilft, gesunde Zellen vor Krebs zu schützen. Dieses Molekül wird scheinbar wiederum durch eine Gruppe anderer Moleküle kontrolliert.
->   Paterson Institute for Cancer Research
->   Forschungsgruppe "Cell Cycles"
->   Cancer Research Campaign
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Leben .  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010