News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Roboter-Herzchirurgie am Wiener AKH  
  In Zukunft können Herzpatienten am Wiener AKH minimal-invasiv versorgt werden. Dank eines neuen Roboter-Chirurgie-Systems gehören die großen "Schnitte" bei einer Herz-Bypass-Operation der Vergangenheit an.  
"Von dem Gerät gibt es erst rund 40 weltweit. In Österreich hat die Universitätsklinik in Innsbruck bereits ein solches System", sagt Wolner von der Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie des Wiener AKH.
Kurzer Spitalsaufenthalt
Das "da Vinci"-System kann alles, wozu die Roboter-Chirurgie derzeit in der Lage ist. "Erstmals wird es möglich, Herzchirurgie über ganz kleine Schnitte per Laparoskop zu machen. Das verringert das Operationstrauma und soll den Spitalaufenthalt verkürzen", erklärt der Herzchirurg Wilfried Wisser.
Operation am Computerbildschirm
Die Besonderheit des Systems: Der Operateur sitzt an einem Computer-Arbeitsplatz. Von dort steuert er mit Händen und Beinen die "Schlüsselloch-Chirurgie"-Sonden. Statt eines großen Schnitts mit Öffnung des Brustraumes, wird über Geräte in dickeren Hohlnadeln und am schlagenden Herzen operiert.
"Die Maschine zittert nicht"
"Der Haupvorteil liegt darin, dass man von einer (über eines der Laparoskope eingeführte) Kamera ein optimales 3D-Bild vom Operationsgebiet bekommt, das man bis zum Zehnfachen vergrößern kann. Die Vorteile liegen in den kleinen Schnitten und in der optimalen Darstellung, sagt Wisser.

Hinzu kommt, dass der Operateur die Übersetzung seiner Steuerbewegungen ändern kann und das System etwaiges Zittern und andere ruckartigen Bewegungen ausgleicht.
Roboter bisher nur als Assistent
Bisher wurden an der Abteilung für Herz- und Thoraxchirurgie am Wiener AKH zehn Patienten mit dem neuen System am Herzen operiert. Es handelte sich um Bypass-Eingriffe, bei denen verstopfte Herzkranzgefäße durch das Verlegen neuer Arterien "umgangen" werden.

Bis dato wurden allerdings erst Teilschritte der Operation per Roboter durchgeführt. Wisser und sein Team streben aber schon für die nächste Zeit Eingriffe an, die komplett per Roboterchirurgie durchgeführt werden.
->   AKH Wien
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010