News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Innsbruck bildet "kommunikative Theologen" aus  
  An der Universität Innsbruck ist ein weltweit einzigartiger universitärer Lehrgang angesiedelt: die Ausbildung zum "kommunikativen Theologen". Die ersten Absolventen haben nun ihren Titel erhalten.  
Insgesamt 18 Absolventen aus den Diözesen Innsbruck, St. Pölten, Wien, Eisenstadt, Bozen-Brixen und aus Deutschland haben an der Katholisch-Theologischen Fakultät Innsbruck den akademischen Titel "Master of Advanced Studies" (MAS) in "Kommunikativer Theologie" erhalten.
Anerkennung durch vatikanische Bildungskongregation
Bei dem Lehrgang handelt es sich nach Angaben der Kathpress vom Dienstag um den bisher einzigen derartigen Lehrgang weltweit. Die Ausbildung werde auch durch die vatikanische Bildungskongregation anerkannt.
Kritische Betrachtung der eigenen Kompetenz
Ein "sehr wesentlicher Zweck" dieses weiterführenden theologischen Universitätsstudiums sei es, die eigene Kompetenz in der Glaubensvermittlung kritisch unter die Lupe zu nehmen und zu verbessern.

Die hohe Qualität des Lehrgangs habe die vatikanische Bildungskongregation dazu veranlasst, die Möglichkeit zu schaffen, den erfolgreichen Abschluss des Lehrganges mit der Erlangung des kirchlichen Lizenziats (Lehrerlaubnis) für Kommunikative Theologie zu verbinden. Drei der 18 Absolventen machten von dieser Möglichkeit Gebrauch.
->   Katholisch-Theologische Fakultät Innsbruck
->   Informationen der Fakultät zu kommunikativer Theologie
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010