News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 
Treibhausgase beeinflussen Klima über Luftdruck  
  Die vom Menschen freigesetzten Treibhausgase führen nicht nur zu einem weltweiten Temperaturanstieg, sondern beeinflussen das Klima laut einer aktuellen Studie auch über den Luftdruck.  
Wie kanadische und britische Wissenschaftler berichten, führten Schwankungen des Luftdrucks zu einer veränderten Luftzirkulation. Dadurch würden letztlich regionale Klimaänderungen - etwa vermehrte Niederschläge - verursacht.

Ihre Studie präsentieren die Forscher im britischen Fachblatt "Nature" vom Donnerstag. Bisher hatten Wissenschafter den Treibhauseffekt lediglich in einem weltweiten Anstieg der Temperaturen ablesen können.
...
Luftdruck an den Polen gesunken
Mit Hilfe von Klimamodellen belegten Nathan Gillet von der Universität Victoria (British Columbia/Kanada) und seine Mitarbeiter nun, dass der vermehrte Ausstoß von Treibhausgasen auch den auf Höhe des Meeresspiegels gemessenen Luftdruck beeinflusst. Sie fanden, dass der Luftdruck in den vergangenen fünf Jahrzehnten an den Polen und dem Nordpazifik gesunken, im Bereich des subtropischen Nordatlantiks hingegen angestiegen war.
...
Auswirkungen vor allem auf der Nordhalbkugel
Insbesondere in der nördlichen Hemisphäre hat dies demnach weit reichende Auswirkungen auf das Klima. Denn mit den Schwankungen des Luftdrucks, ändere sich auch die Luftzirkulation und somit die Verteilung der Luftfeuchtigkeit.

Die Nord-Atlantik Oszillation etwa, ein bestimmtes Luftzirkulationsmuster, werde für den Anstieg der Regenfälle in Schottland und den gleichzeitigen Rückgang der Niederschläge in Spanien verantwortlich gemacht, schreiben die Wissenschaftler.
->   "Nature"
->   Beiträge zum Stichwort Treibhausgase in science.ORF.at
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010