News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft 
 
Frauen in französischen Medien unterrepräsentiert  
  Frauen sind in den Medien Frankreichs stark unterrepräsentiert. Während 28 Prozent der Journalisten in Frankreich weiblich sind, liege der bei einer in 70 Ländern durchgeführten Studie ermittelte Durchschnitt bei 41 Prozent.  
Dies geht aus einer Untersuchung der französischen Journalistinnen-Vereinigung AFJ ("Association des Femmes Journalist"), die anlässlich des "Internationalen Frauentages" (8. März) am Mittwoch in Paris eröffentlicht wurde, hervor.
Nur 18 Prozent der zitierten Personen
Frauen stellen nur 18,2 Prozent der in französischen Medien
zitierten oder interviewten Personen dar. Dagegen ist der Anteil weiblicher Politiker, die von den Medien zitiert werden, zwischen 1995 und 2000 von 6 auf 15 gestiegen. 18 Prozent beträgt der weltweite Durchschnitt der von den Medien zitierten Frauen nach Angaben des Instituts "Global Media Monitoring Project" (GMMP), welches am 1. Februar 2000 in 70 Ländern diese Studie koordinierte.

In Frankreich wurden für die Untersuchung drei TV-Sender, vier Radios und elf Tageszeitungen herangezogen. Dabei wurden 306 Journalisten, darunter 85 Frauen, von der Studie erfasst.
->   Internationaler Frauentag
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010