News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Studie: Hormontherapie verdoppelt Demenz-Risiko  
  Hormonersatztherapien, die Beschwerden von Frauen nach dem Wechsel lindern sollen, sind seit längerem umstritten. Eine US-Studie meint nun, dass sie das Risiko, an Demenzen zu erkranken, verdoppeln können.  
Dies geht aus einer Untersuchung hervor, die im "Journal of the American Medical Association" (JAMA) veröffentlicht wurde.
...
Die Studie ist unter dem Titel "Estrogen Plus Progestin and the Incidence of Dementia and Mild Cognitive Impairment in Postmenopausal Women" im JAMA (Bd. 289, S. 2651-2662, Ausgabe vom 28. Mai 2003) erschienen.
->   Die Studie
...
4.500 Frauen beobachtet, vier Jahre lang
Für die Studie wurden vier Jahre lang 4.532 Frauen beobachtet, die zur Hälfte mit Placebos und zur Hälfte mit einem Hormon-Kombinationspräparat aus Östrogen und Gestagen behandelt wurden.

Während in der Placebo-Gruppe nur 21 Fälle von Demenz auftraten, waren es bei jenen Frauen die tatsächlich Hormone bekamen 40 Fälle.
Verzögerter Blutfluss Schuld an Demenzen?
Alle Frauen waren zu Beginn der Therapie 65 Jahre oder älter. Eine mögliche Ursache der Demenz-Erkrankungen könnte die Wirkung der Hormone auf die Blut-Verklumpung sein, vermuten die Wissenschaftler. Verzögerter Blutfluss könnte dann die empfindlichen Gehirnzellen schädigen.
Andere warnende Studien
In den USA wurden im Vorjahr sechs Millionen Frauen mit Hormonen behandelt. Nach der Veröffentlichung einer anderen Studie, wonach durch die Hormon-Einnahme das Risiko von Herzinfarkt, Schlaganfall und Brustkrebs steige, beendeten viele Amerikanerinnen diese Therapie.
Österreichische Ärzte beruhigen
Nach Bekanntwerden der Brustkrebs-Studie im Vorjahr gaben Gynäkologen bekannt, dass in Österreich kein Grund zur Sorge für Patientinnen bestehe: Das System - in erster Linie der Verschreibungen - sei hierzulande ein völlig anderes als in den USA.
->   Mehr über die Brustkrebsstudie (9.7.02)
->   Journal of the American Medical Association
->   Mehr über Hormonersatztherapie in science.ORF.at
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010