News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft .  Medizin und Gesundheit 
 
Israel: Kein Klonen von Menschen  
  Die israelische Regierung und ein führender Wissenschafter des Landes haben am Sonntag energisch bestritten, dass Israel das erste Land der Welt sein wird, wo Menschen geklont werden.  
Durch Sondergesetz verboten
"Das erste Klonen von Menschen wird nicht hier stattfinden, weil es das israelische Gesetz nicht erlaubt", sagte die Rechtsberaterin des israelischen Gesundheitsministeriums, Mira Hibner, am Sonntag im Armeesender.

In Israel ist das Klonen von Menschen durch ein Sondergesetz zunächst für einen Zeitraum von fünf Jahren verboten. Innerhalb dieses Zeitraums sollen Gutachten Aufschluss über die medizinischen und moralischen Fragen im Zusammenhang mit dem Klonen geben.
"Vorsicht ist angebracht"
"Klonen ist in Israel nur für therapeutische Zwecke erlaubt",
sagte der führende israelische Gynäkologe und Fruchtbarkeitsexperte, Neri Laufer, der Tageszeitung "Jerusalem Post" vom Sonntag. "Wir müssen in diesem Zusammenhang sehr vorsichtig sein. (...) Nur, weil eine Technik möglich ist, heißt das noch nicht, dass sie auch biologisch sinnvoll ist", meinte der Experte.

"Der Spiegel" hatte berichtet, dass die an diesem Wochenende in Rom tagenden Gynäkologen und Forscher rund um den umstrittenen italienischen Arzt Severino Antinori Israel ausgesucht hätten, weil dort das Klonen von Menschen gesetzlich zulässig sei. (APA)
Lesen Sie mehr dazu in science.orf.at:
->   Erster "Klon-Mensch" aus Israel?
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft .  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010