News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Studie: Viel Tee kann Cholesterin reduzieren  
  Grüner und schwarzer Tee in hohen Dosen kann einer chinesischen Studie zufolge die Cholesterinwerte deutlich senken - das so genannte LDL-Cholesterin um bis zu 16 Prozent.  
LDL: Risikofaktor für Herzinfarkte und Schlaganfälle
Das berichtete der britische "Independent" (London) am Dienstag. LDL-Cholesterin (Low Density Lipoprotein) gilt als Risikofaktor für Herzinfarkte und Schlaganfälle. Die Verträglichkeit der Teetherapie ist allerdings noch nicht untersucht.
35 Tassen Tee pro Kapsel
An der Untersuchung nahmen dem "Independent" zufolge 240 Probanden mit hohen Blutfettwerten teil. Sie schluckten zwölf Wochen lang täglich Kapseln, die entweder das Tee-Extrakt enthielten oder aber wirkungslose Scheinmedikamente (Placebos) waren. Das Extrakt in einer Kapsel entsprach 35 Tassen schwarzem Tee oder sieben Tassen grünem Tee.
Geringerer Effekt erwartet
David Maron von der an der Studie beteiligten Vanderbilt-Universität in Nashville im US-Staat Tennessee nannte die im Fachmagazin "Archives of Internal Medicine" publizierten Ergebnisse "sehr überraschend".

Erwartet worden sei lediglich ein geringer Effekt. In einem nächsten Schritt müssten jetzt Langzeitwirkung, Dosierung und Verträglichkeit der Kapseln untersucht werden
->   Independent
->   Archives of Internal Medicine
->   Mehr über Cholesterin in science.ORF.at
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010