News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 
Verzicht auf Auto und Zigarette gegen Abgase  
  Der Verzicht auf Auto und Zigarette kann die Abgasbelastung in den Städten deutlich senken. Dies geht aus einer Studie der EU-Kommission hervor, die am Montag in Brüssel veröffentlicht wurde.  
Die Stadtbevölkerung zu einfachen Änderungen ihrer Lebensgewohnheiten zu bewegen - wie etwa zum Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel -, könne den Ausstoß von schädlichen Abgasstoffen deutlich senken, so die EU-Kommission nach Auswertung erster Ergebnisse der Untersuchung mit dem Titel "People" ("Population Exposure to Air Pollutants In Europe").
->   People
Benzole: 43 Prozent Rauchen, 37 Prozent Verkehr
Bereits im Oktober hatte die EU-Kommission mehrere hundert Freiwillige in Brüssel, Lissabon, Bukarest und Laibach mit Testgeräten auf die Straße geschickt, um deren Belastung durch Krebs erregendes Benzol zu testen.

Dabei ergab sich, dass fast 43 Prozent der Benzolbelastung durch Raucher verursacht werde, 37 Prozent stammen aus dem Verkehr.
Eine simple Aufforderung
Die simple Aufforderung der EU-Kommission daher: "Hören Sie auf zu rauchen und lassen Sie das Auto zu Hause!"
Aktion geht weiter
Noch heuer werden auch Budapest und Madrid untersucht. Im kommenden Jahr sollen Madrid, Paris, Dublin und Belgrad unter die Lupe genommen werden.
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010