News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Literaturwissenschaftler Robert Mühlher gestorben  
  Der österreichische Literaturwissenschaftler Robert Mühlher, der vor allem für seine Motivforschungs-Studien der romantischen Literatur berühmt wurde, ist 93-jährig verstorben.  
Wie erst am Montag bekannt wurde, ist der ehemalige Ordinarius für Neuere deutsche Sprache und Literatur am Institut für Germanistik der Universität Graz und langjährige Herausgeber des Jahrbuches des Wiener Goethe Vereines bereits am 23. Juni gestorben.
Über Hölderlin promoviert
Robert Mühlher wurde am 22. Februar 1910 in Wien geboren. Von 1954 bis 1979 hatte der studierte Germanist, der an der Universität Wien über Hölderlin promovierte, eine Lehrkanzel für Neuere deutsche Sprache und Literatur inne.
Schwerpunkte: E.T.A. Hoffmann, Goethe, von Eichendorff
In seiner Forschungsarbeit widmete sich Mühlher vor allem der Motivik bei E.T.A. Hoffmann, Johann Wolfgang von Goethe und Joseph von Eichendorff. Über letzteren hat der Literaturwissenschafter noch im Jahr 1998 einen Sammelband ediert.

Nach seiner Emeritierung blieb der gebürtige Wiener, der seinen Heimatwohnsitz nie aufgegeben hatte, in Wien, wo er letztlich auch verstarb. Der 93-jährige stürzte beim Aussteigen aus der Straßenbahn und verstarb letztlich an den Folgen des Unfalls.
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010